Unsere Redner

Geballtes Wissen trifft auf Praxis

gunther-schnabl

Prof. Dr. Gunther Schnabl

Universität Leipzig

Gunther Schnabl ist ordentlicher Professor für Wirtschaftspolitik und Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Leiter des Instituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Leipzig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Währungspolitik, österreichische Konjunkturtheorie, Leistungsbilanzungleichgewichte sowie die japanische Volkswirtschaft. Gunther Schnabl ist Mitglied des Vereins für Socialpolitik und der Friedrich-August-von-Hayek-Gesellschaft.

thomas-mayer

Dr. Thomas Mayer

Flossbach von Storch Research Institute

Thomas Mayer ist ehemaliger Chefvolkswirt der Deutsche Bank Gruppe und ehemaliger Leiter von Deutsche Bank Research. Zuvor war er bei Goldman Sachs, Salomon Brothers,  beim Internationalen Währungsfonds und beim Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Seit 2003 ist er CFA-Charterholder und seit 2015 Honorarprofessor der Universität Witten-Herdecke. 2012 gründete er das Flossbach von Storch Research Institute, dem er bis heute vorsteht.

Roman_Beck

Prof. Dr. Roman Beck

IT University Copenhagen

Roman Beck ist seit 2014 ordentlicher Professor für IT-Management an der IT University Copenhagen. Seine Forschung konzentriert sich auf die Rolle von IT Service Sourcing, Service Management und Service Engineering. Sein Interesse gilt vor allem der institutionellen Logistik von Organisationen, organisationaler Aufmerksamkeit und Awareness. Vor seiner Berufung an die IT University Copenhagen war er Assistenzprofessor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

flaskaemper

Oliver Flaskämper

Priority Aktiengesellschaft

Oliver Flaskämper ist Gründer und Vorstand der Priority Aktiengesellschaft. Nach einer kaufmännischen Ausbildung gründete Oliver seit 1998 mehr als ein Dutzend verschiedene, eigenständige Unternehmen mit Internet-Geschäftsmodellen, begleitete diese zum Erfolg und übergab die operative Führung der Unternehmen jeweils an von ihm zusammengestellte Teams. Oliver Flaskämper ist Gründer von bitcoin.de, dem einzigen deutschen Marktplatz für die digitale Währung.

ChristianHoffmann_PressPhoto2

Prof. Dr. Christian Hoffmann

Universität Leipzig

Christian Hoffmann ist Professor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig und Forschungsleiter am Liberalen Institut in Zürich. Darüber hinaus ist er Dozent an der Universität St. Gallen, der Singapore Management University, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Hochschule für Wirtschaft Zürich. Christian Hoffmann ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher, z.B. "Sackgasse Sozialstaat: Alternativen zu einem Irrweg", "Befreit die Unternehmer!" und "Aus Schaden klug? Ursachen der Finanzkrise und notwendige Lehren".

MaxRangeleyImage

Max Rangeley

Cobden Centre

Max Rangeley ist CEO der ReboundTAG Ltd., einem Produzenten von Gepäckmarken mit eingebauten Mikrochips. Er hat einen Master-Abschluss in Volkswirtschaftslehre. In der Folge hätte er die Möglichkeit gehabt, an der London School of Economics  zu promovieren, entschied sich aber dafür, sofort ins Geschäftsleben zu wechseln. Er hat ein besonderes Interesse für private Währungen, insbesondere dafür, wie moderne digitale Währungen wie z. B. Bitcoin den Konjunkturzyklus beeinflussen. Friedrich August von Hayeks Arbeiten über private Währungen haben sein Denken auf diesem Gebiet maßgeblich beeinflusst.

frank-schaeffler

Frank Schäffler

FDP

Frank Schäffler, geboren 1968, ist einer der prominentesten Vertreter der freiheitlichen Bewegung in Deutschland. Er war von 2005 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. In dieser Zeit stemmte er sich vehement gegen die sogenannte Eurorettung und stimmte gegen sämtliche Maßnahmen der Schuldenvergemeinschaftung im Euroklub. In der FDP initiierte er 2011 einen viel beachteten Mitgliederentscheid gegen den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM). Im Jahr 2015 gründete er das Prometheus-Institut, das die Idee der Freiheit in Deutschland verbreiten möchte.

joerg-rahn

Jörg Rahn

M. M. Warburg & Co.

Jörg Rahn ist Direktor im Asset Management des Bankhauses M. M. Warburg & Co. und leitet dort das Portfoliomanagement. Davor war er Investmentchef beim Hamburger Family Office Marcard, Stein & Co.

mariusz_bodek-300×300

Mariusz Bodek

KPMG AG

Mariusz C. Bodek ist aktuell Senior Manager für Digital Transformation bei KPMG. Zuvor war er Gründer und Leiter der comdirect Start-up Garage, einem Accelerator aus der Commerzbank Group. Seine berufliche Vita hat er in der klassischen Strategieberatung verbracht – zuletzt auch als Managing Partner der Strategie-Boutique BEAM Consulting GmbH. Er setzt sich als Herausgeber, Autor und Speaker für einen engen und fairen Dialog zwischen Banken und FinTechs ein.